Pic

Workshops

Unsere Workshops sind offene Stunden. Dabei kannst du von verschiedenen DozentInnen lernen.
Weiter unten findest du mehr Infos über die DozentInnen.


Demnächst

Floor Work mit Katharina Senk

Samstag, 19. August und Sonntag, 20. August jeweils 14:00 - 15:30

Preis: 48 € (für 3 Stunden) oder 3 Einheiten vom 10er Block

Zur Anmeldung



Contemporary Intermediate mit Katharina Senk

Samstag, 19. August und Sonntag, 20. August jeweils 15:35 - 17:05

Preis: 48 € (für 3 Stunden) oder 3 Einheiten vom 10er Block

Zur Anmeldung



  • WICHTIG: Anmeldung notwendig! Bitte melde dich hier bis spätestens 3 Tage vor Start des Workshops verbindlich an. Die Workshops finden ab 6 angemeldeten Personen statt. Sollte der Workshop wegen zu wenigen Anmeldungen nicht stattfinden, werden die Angemeldeten rechtzeitig per E-Mail informiert.

Katharina Senk

Pic

Über Katharina

Katharina Senk BA ist eine österreichische Tänzerin, Performerin und Pädagogin mit Sitz in Wien. Nach ihrem Studium „Zeitgenössischer und Klassischer Bühnentanz“ an der MUK-Universität, war sie u.a. in den Arbeiten von Doris Uhlich, Elio Gervasi und Anton Lachky zu sehen. Allmählich entdeckte Katharina ihre Leidenschaft für ihre eigene choreographische Arbeit. Sie fand Möglichkeiten, ihre Interessen für Psychotherapie, Neurowissenschaft und Epigenetik mit ihrem Wissen aus den Bereichen Tanz und Bewegung zu verbinden. Katharinas pädagogisches Engagement führte zur Zusammenarbeit mit dem Verein „Ich bin O.K.“, wo sie viele Jahre mit „mixed abilities“-TänzerInnen arbeitete. Ihre Bachelorarbeit behandelt die Bedeutung von Inklusion in österreichischen Institutionen der zeitgenössischen Tanzausbildung und wurde von der Stadt Wien ausgezeichnet.

Ihr Unterricht

Eine bunte Mischung aus zeitgenössischem Flow und Leichtigkeit in Verbindung mit Elementen aus Afro & Hiphop, Stimm- und Präsenzarbeit, Improvisation. Tanztechniken, die die Bodenarbeit vereinfachen, erforschen von Dynamik beim Floorwork, Wahrnehmen und Nützung des Bodens als (Bewegungs-)Partner, Arbeiten mit dem eigenen Körpergewicht, Grenzen erforschen und den persönlichen (Bewegungs-)Raum erweitern.


Dante Murillo

Pic

Über Dante

Erste künstlerische Erfahrungen durch lateinamerikanische Volkstänze und Mitglied einer Theatergruppe. Tänzerische Ausbildung in Contemporary bei der Dance Academy Espacio Común Tanzt. MA an der Bruckneruni Linz. Weltweite Engagements als Tänzer/Performer (Tanzkompagnien und Festivals in Lateinamerika, Asien, Afrika und Europa). Seit 2011 Erarbeitung und Entwicklung eigener choreographischen Arbeiten und pädagogisch geführtem Unterricht.

Sein Unterricht

Mobilität der Wirbelsäule. Verbindung mit der Atmung. Übungen inspiriert durch die Release Technik und Bodenarbeit. Techniken des zeitgenössischen Tanzes (Gewichtsverlagerung, abstoßen, senden und empfangen, Fallen, Spiralen, gleiten, Schwung, etc.). Körperlich und mental fördernde Konzepte. Flexibilität, Raum und Effizenz in der Bewegung und im Tanz.


Bruno Genty

Pic

Über Bruno

Bruno ist Tänzer, Pädagoge und Choreograph in Frankreich und in Mitteleuropa. In seiner Jugend sammelt er erste Erfahrung von Bewegung und Rhythmus durch die intensive Ausübung von Leichtathletik und Reitsport. Kurz danach entdeckt er den Tanz - seine Mentorin Karin Waehner (deutsche Choreographin, Tänzerin, Pädagogin, Schülerin von Wigman).

Ausbildung

Am Onyx Theater, Tanzakademie von Bordeaux, an der Schule Joseph Russillio in Paris, an der Scola Cantorum in Paris (Wigman Ausbildung), am Centre International de Dance de Paris (Limon mit A. Osborn und Classique mit Soelle Mazet).

Unterrichtserfahrung

Bruno unterrichtete in zahlreichen Schulen, Opern, Theatern und Universitäten in Paris, Praha, Bratislava, Linz, etc. und war Ballettmeister im Europa Ballett in Paris. Seit einigen Jahren ist er Dozent an der Anton Bruckner Universität in Linz, im PerformDance Linz (regulärer Unterricht und Pädagogik-Ausbildung) und als Gastdozent in diversen Schulen und Universitäten in Frankreich. Neben Modern unterrichtet Bruno Tanzpädagogik (Bewegungsanalyse, Aufbau von Unterrichtseinheiten…), Atemcoaching und Dehnung.

Sein Unterricht

Der Modern Workshop mit Bruno dauert insgesamt 6 Stunden (3 Stunden pro Tag). Ein pädagogischer Unterricht mit der Technik des Modern Dance, Atmung, Improvisation und einer genussvollen Choreographie. Somatischer Anfang auf dem Boden, Kontakt mit dem Boden, wo fängt die Bewegung an. Choreografische und organische Kombinationen auf dem Boden, Respekt für den Körper. Improvisation auf einem körperlichen Thema, non verbale Kommunikation, in der Gruppe sein. Technische Übungen um die Choreogaphie vorzubereiten. Choreografie lernen und tanzen, oft ein Stück aus seinem Repertoire, oder von Pina Bausch inspiriert.


Eva Geiger

Pic

Faszientraining

Faszien vernetzen unseren gesamten Körper. Unter Faszien versteht man Bindegewebe, das u.a. Muskelgewebe umgibt. Das Faszientraining besteht einerseits aus Selbstmassage und andererseits aus Muskelkettentraining. Dadurch werden Verhärtungen und Verklebungen gelöst und Schmerz vergebeugt. Auch die Verletzungsgefahr im Alltag und Trainingsbereich wird verringert. Außerdem fördert Faszientraining die Durchblutung der Muskulatur.


Arnulfo Pardo Ravagli

Pic

Über Arnulfo

Abschluss als Tanzpädagoge und zeitgenössischer Bühnentänzer (Anton Bruckner Privatuniversität). Teilnahme am Limon Workshop für Lehrer (Alan Danielson). Experimentiert mit szenischen Ausdrucken. Entwicklung seines Tanzes durch die Verbindung mit anderen Arten der Kunst und in einigen choreographische Stücke angewendet („Die Klette“, „One by One“). Viele Engagements bei Festivals in Europa, Südamerika, Asien und Afrika. Unterricht im Landestheater Linz, Dance Company Oper Graz, Divadlo Studio Tanca, Anton Bruckner Privatuniversität. Workshops bei diversen Festivals und Tanzinstitutionen (IGTanz, Festival Abril en Danza, Dance Days for You Festival, Creative Days For You, Fundación Danza Común).

Sein Unterricht

Verbindung von Körper, Verstand und Raum. Verständnis für Bewegung - Beginn der Bewegung durch verschiedene Körperteile. Konzept des „leeren Körpers“ und „vollen Körpers“ für verschiedene Bewegungsqualitäten. Bewegungsimpulse und dadurch Bewegungskonsequenzen im Körper. Fluss der Bewegung mit klaren Richtungen und Dynamik. Aktiver Muskeltonus um unnötige Spannung zu lösen, damit Bewegung passieren darf. Mobilisierung der Gelenke, fließende Bodenarbeit und Release Technik.


Benjamin Rufin

Pic

Über Somatic Movement

Somatic Movement ist kein Tanzunterricht sondern eine Methode, um die Anatomie des Körper bewusst wahrzunehmen. Dabei werden die einzelnen Körpersysteme (Organe, Nerven, Knochen, Muskeln, Flüssigkeiten, Bindegewebe, Sehnen, Bänder etc.) betrachtet, ihre Qualitäten und wie sie zusammenarbeiten. Somatic bedeutet „körperlich" - also steht Somatic Movement dafür, wie mein Körper auf Bewegung reagiert und umgekehrt. Mit Hilfe von Bildern wird die Anatomie unserers Körpers veranschaulicht und anhand von einfachen, sanften Bewegungssequenzen spürbar. Durch Partnerarbeit können wir noch gezielter am Verständnis für die Anatomie arbeiten. Die Körpersysteme sollen Platz bekommen um ihre Aufgaben ausführen zu können und nach dem Unterricht sind wir größer und fühlen uns freier. Das Ziel von Somatic Movement ist das Loslassen (körperlich und mental) und Spannungen im Körper zu lösen.

Über Benjamin

Ausgebildeter Musicaldarsteller der Arts Educational Schools London sowie der Stella Academy Hamburg. Nach vielen Jahren im Berufsleben mit Spielstätten von Reading, Uk bis nach Wien addierte er eine Ausbildung in Bewegungsanalyse nach Laban sowie in Body Mind Centering© wo er sich zum Movement Educator ausbilden lies. Seit 8 Jahren neben der Theatertätigkeit im Bereich des Bewegungscoachings unterwegs. Beide Arbeiten unterstützen sich wunderschön gegenseitig.

Sein Unterricht

Verkörperung von Bildern. Neuen Zugang zu Bewegung. Erhöhen unsere Optionen in der Bewegung. Neue Leichtigkeit, freie Gelenke. Freiheit in Körper und Geist. Liebevollen Umgang um unseren Körper als Heimat zu begreifen. Den Körper bei seiner Tätigkeit in allen Bereichen besser unterstützen.


Kerim Aslan

Pic

Über Kerim

Kerim begann mit 17 Jahren Hip Hop zu Tanzen und verfolgt dies seither. Neben Vogueing beherrscht Kerim Skills in den Stilen wie Jazzfunk und Hip Hop Commercial. Er wollte sich nicht nur technisch weiterentwickeln, sondern strebte auch Wissen in der geschichtlichen Entwicklung des Tanzes an - was ihn zu vielen internationalen Reisen motivierte. Sein Aufenthalt in den USA/New York prägte seine tänzerische Laufbahn und er konnte sich in seinen Tanzrichtungen vertiefen und verbessern. "Mein Name ist Kerim Aslan und ich tanze schon seit über 10 Jahren. Ich unterrichte Jazzfunk bzw. Hip Hop Commercial/Voguing. Das wichtigste für mich ist meinen Schülern die Essenz zu vermitteln, worum es eigentlich beim Tanzen. Das Tanzen, der Groove, Musikalität, FOUNDATION steht im Vordergrund für mich. Nichtsdestotrotz pushe ich meine Schüler bis an ihre Grenzen. Mein Ziel ist es dass sie bessere aber vor allem auch offenere Tänzer werden.“

Vogueing

"Strike a pose! Lets werrkkkk!" - Vogueing hat seine Wurzeln in den 20er und 30er Jahren. Beim Vogueing versetzt man Posen ins rythmische Tanzen, man modelt und tanzt gleichzeitig. Lineare, eckige und zackige Bewegungen werden dabei kombiniert. Es gibt verschiedene Richtungen auch im Vogueing: Old Way, New Way oder Vogue Femme.


Christoph Riedl

Pic

Über Christoph

Ausbildung: Alvin Ailey Dance Academy in New York. Trainingsaufenthalte in London.

Engagements: Jesus Christ Superstar in Wien. Godspell in Wien. Peter Pan im Stadttheater Klagenfurt. Elvis im Stadttheater Klagenfurt (Dance Captain). Chicago bei den Vereinigten Bühnen Wien. A Tribute to ABBA bei den Vereinigten Bühnen Wien Fame in Basel (CH). Time Out in Stockerau (Dance Captain).

Choreographien: Haider kommt Kabarett. Ein Fest für Europa am Heldenplatz Wien. Fame im HÄBSE Theater Basel. Time Out in Stockerau (Choreographieassistenz). COMPANY - Das Musical. STAGE- tanze deinen Moment im Akzent Wien. SCHANI - Das Johann Strauß Musical in Stockerau. C’ést la vie Musical Welturaufführung in Stockerau. Seit 1993 Choreograph für div. Firmenevents und TV-Shows.

Unterricht: Jazztanzlehrer am Konservatorium der Stadt Wien.


Marcus Tesch

Pic

Über Marcus

Ausbildung: Ballettschule der Österreichischen Bundestheater in Wien. Ballettschule der Wiener Staatsoper Peridance Capezio Center. Alvin Ailey American Dance Center. Steps on Broadway Dance Studio.

Engagements: Corps de Ballet des Wiener Staatsopern Ballett (auch in Solisten Rollen). Seit mehr als 10 Jahren in der Company wienerwerk unter der Leitung von Anna Schrefl - ihr letztes Stück war beim Festival La Strada. Complexions Dance Company in New York, Zvi Gotheiner, Kevin Wynn und Neo Lapos in New York Dance Normads in London. In Rudolf – Affaire Mayerling, Hair und Joseph (Raimund Theater, VBW), Footloose (Stadttheater Klagenfurt). Jesus Christ Superstar und Aida (Amstetten).Sweet Charity, Xanadu (Bühne Baden). Phantom der Oper (Der Kinofilm, London).

Unterrichtserfahrung: Jazz Dance an der Privatuniversität Konservatorium Wien und in verschiedenen Tanzstudios in Wien.

Choreographien:Into the Woods und Wiener Blut im Stadttheater Klagenfurt. Herzogin von Chicago und Der Zarewitsch in der Volksoper Wien. Bezauberndes Fräulein und Wiener Blut (Klangbogen Wien). Happy End im Volkstheater Wien. Der Lebkuchenmann, Das Dschungelbuch und Die Letzte Show im Renaissancetheater Wien. Das Dschungelbuch (Gärtnerplatz, München). Annie, Der fidele Bauer, 2 Herzen im 3/4 Takt, (Bühne Baden). Never be Over und Off Key für das Ballett der Wiener Staatsoper. 3 Course Meal für die Urdang Academy in London. „Trust me“ (Lincoln Center NYC, NY). Life Ball und Rosenball


Romy Kolb

Pic

Über Romy

Ausbildung und Training in Wien und New York. Projekte gemeinsam mit: Tanz die Toleranz Vienna, Festspielhaus St. Pölten, Ithuba Southafrica ao. Letzte Auftritte als Tänzerin: Eurovision Songcontest für Conchita Wurst. Fashionshow H&M für Alexander Wang.


Anna Possarnig

Pic

Contemporary

Bei Contemporary erlebst du den dynamischen „Flow“. Entspannung physisch, emotional und mental. Erdung und Leichtigkeit. Es geht darum, der Logik unseres Knochen- und Gelenksystems zu folgen. Körperwahrnehmung und -bewusstsein. Freude an der Bewegung und an raumgreifenden Choreographien.


Haris Sideras-Papadopoulos

Pic

Über Haris

Haris praktiziert Capoeira seit über 15 Jahren. 2009 hat er den 8ten Gürtel und somit die Ausbildung zum Capoeira Instruktor abgeschlossen. Bis heute bildet er sich weiterhin durch diverse Workshops in dieser Kunst fort. Seit 2002 nimmt er auch regelmäßig an diversen Shows (Diverse Festivals/Events, Clubs , Bühne, Fernsehen, Fashion shows) teil. Haris unterrichtet seit 2004 Capoeira in verschiedenen Stilen, Levels und Altersgruppen als auch traditionelle Musikinstrumente (Berimbau, Pandeiro, Agogo, Atabaque), Maculele Tanz (Afrikanisch) und Akrobatik.

Sein Unterricht

Tanz und Kampfsport in einem. Tradition des ursprünglichen Capoeira’s (als Kunstform). Spielerisch Bewegungsabläufe lernen. Zusammen die Basisbewegungen des Capoeira’s kennenlernen. Sicheres und angenehmes Training.


Katarína Vlniešková

Pic

Über Katarína

Katarína studierte an The Academy of Performing Arts in Bratislava und erhielt den MA für Pädagogik in Modern Dance. Sie begann schon in der Kindheit mit einem intensiven Tanztraining (Ballett, Jazz, Graham, Horton und Limon Technik) im Theater Bralen, Bratislava unter der Leitung von Dagmar Puobisova. Danach arbeitete sie mit Joe Alegado (Tänzer, Lehrer, Choreograph) der einen großen Einfluss auf ihre professionelle Laufbahn und für ihre künstlerische Laufbahn hatte. Katarína war zuerst Schülerin bei ihm, dann Tänzerin und später wurde sie zu seiner Workshop und Choreographie Assistentin. Ihre Zusammenarbeit dauerte über 20 Jahre. Außerdem tanzte sie unter anderen in folgenden Stücken: in Volksoper und Tanztheater Wien „ Schwanensee remixed“, „ Underworlds“, „Nodding dog“, „ Je veux Je veux“, in Aktionstheater Ensemble (A, dir. Martin Gruber) „ Die Perser“, „Die Vogel“, „Miluj ma - Liebe Mich“, EKO Sontána von M. Certezny (SK) Falling Lights, ch. J: Claxton (UK) „Deliberate Waiting“, und viele mehr Sie unterrichtet seit über 10 Jahren in Wien in Tanzausbildungen bei H7 Sutdios, Move On Dance Center, Studio an der Wien und auch in zahlreichen Ausbildungen (im Theater und an diversen Tanz-Konservatorien) in der Slowakei.

Ihr Unterricht

Basierend auf Limon Technik. Verständnis für den Körper. Schwerkraft und Gewicht als Bewegungsimpuls. Schwungvolle Bewegungsqualität. Atmung als Verbindung. Den Boden als Partner für Vertrauen und Weichheit im Körper. Bewegung und Musik fühlen


Pawel Wieslaw Dudus

Pic

Über Pawel

Abschlüsse an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz - BA in Contemporary Dance Studies, BA in Movement Research and Dance Pedagogy Studies, MA Contemporary Dance Studies, Movement research. Vielzählige Lehrende in Techniken wie Contact Improvisation, Release, Bodenarbeit, Axis Syllabus, Flying Low, Yoga, Ballet, Limón, Cunningham and Alexander Technik. Künstlerische Erfahrung mit zahlreichen Choreographen wie Akemi Takeya, Jan Fabre, Georg Blaschke, Anna Réti und Ido Batash, Marta Coronado/Rosas, Juan Dante Murillo, D.ID Liz King, Bruno Genty, Cie. Off Verticality Rose Breuss. Fasziniert künstlerisch und pädagogisch von dem Phänomen der Verbindung Körper-Gedanken/Geist.

Sein Unterricht

Die Release Technik steht im Vordergrund. Körperliches Loslassen v.a. von gelernten Mustern. Neue und effiziente Wege zur Ausführung der Bewegung. Raum für Körper und Gedanken. Anatomische Unterstützungen finden für eine mühelose Bewegung. Organisch flüssige Bewegungen mit dynamischen Veränderungen. Ehrliches und authentisches Tanzen durch den Raum.

Newsletter

Du möchtest über neue Workshops informiert werden? Erhalte einmal im Monat ein Update!

Pic

Du hast Interesse Workshops im beat1060 zu geben?

E-Mail an uns